Im Sommer haben wir unsere Kundschaft zu unserer Dienstleistung befragt. Knapp 13.000 unserer Kund*innen haben uns bewertet und uns Rückmeldung gegeben. Das sind mehr als jemals zuvor.
Wir möchten uns nochmal herzlich bei allen bedanken, die an unserer Kundenumfrage teilgenommen haben! Durch Ihr Feedback können wir unser Angebot kontinuierlich weiterentwickeln.
Hervorragende Bewertung
Insgesamt haben Sie uns mit gut bis sehr gut bewertet. Vor allem bei unseren Stationen und unserem Buchungsservice konnten wir uns im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Das zeigt uns, dass unser Stationsausbau gut funktioniert und unser Callcenter-Team einen tollen Job macht.
Eine leichte Verschlechterung verzeichnen wir dagegen bei der Verfügbarkeit unserer Fahrzeuge sowie bei der Wahrnehmung unserer Preise. Insbesondere am Wochenende sind unsere Fahrzeuge gut ausgelastet, sodass teilweise keine spontanen Buchungen mehr möglich sind. Die rege Nutzung unserer Flotte freut uns natürlich sehr. Andererseits sehen wir darin auch einen Auftrag, unser Angebot weiter auszubauen. Und auch wir kommen nicht um Preiserhöhungen herum, um unseren Mitarbeitenden angemessene Gehälter bezahlen und unser Angebot aufrechterhalten zu können. So haben wir im Mai unsere Preise etwas angehoben. Gleichzeitig geben wir sinkende Benzinpreise über unseren Anpassungsvorbehalt und dadurch niedrigere Kilometerpreise an Sie weiter.
Was Sie am meisten beschäftigt
Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen in Form von Kommentaren erhalten. Darüber freuen wir uns besonders, weil es uns zeigt, dass unsere tägliche Arbeit von Ihnen geschätzt wird und Sie Ihre Mobilität gerne mit cambio gestalten. Diesen Rückenwind nehmen wir mit, um uns weiter zu verbessern.
Genauso wichtig sind aber auch kritische Rückmeldungen und Änderungsvorschläge. Auch davon haben uns viele erreicht. Wir haben Ihr Feedback gelesen und ziehen daraus Schlüsse, wo wir noch besser werden können. Um uns nicht nur selbst auf die Schulter zu klopfen, gehen wir im Folgenden auf einige besonders häufig genannten kritischen Punkte ein.
Das Thema Elektromobilität beschäftigt uns jeden Tag. Auch für Sie sind E-Autos in der cambio-Flotte ein wichtiges Thema. Leider sind wir bei Stromern nach wie vor mit deutlich höheren Anschaffungskosten als bei Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselantrieb konfrontiert.
Dazu kommen zusätzliche Kosten und bürokratische Hürden beim Errichten der dafür notwendigen Ladeinfrastruktur. Das E-Segment der cambio-Flotte ist gegenwärtig kaum wirtschaftlich zu betreiben. Dessen ungeachtet sind E-Autos ein fester Bestandteil der cambio-Flotte. Und wir werden auch in Zukunft weiter elektrifizieren, denn wir sehen unsere E-Autos als Investition in die Zukunft. Mehr zum Thema E-CarSharing lesen Sie in diesem Magazinbeitrag.
Wir betrachten unsere E-Autos als Investition in die Zukunft. Aufgrund der hohen Anschaffungs- und Infrastrukturkosten müssten unsere elektrischen Kleinwagen rein rechnerisch in der Preisklasse M fahren. Um dem vorzubeugen, finanziert unser Kilometerpreis für Verbrenner unsere Elektrifizierung als Investition in unsere Zukunft mit. Mehr dazu finden Sie ebenfalls hier.
Die Idee, das Auto an einer anderen Station oder sogar in einer anderen Stadt zurückzugeben, klingt auf den ersten Blick super. Allerdings ist unser Angebot vor allem eins: verlässlich. Wir treten an, um eine echte Alternative zum privaten Pkw zu ermöglichen. Und das gelingt uns nur, wenn das gebuchte Auto zum gebuchten Zeitpunkt an der Station steht. Das Rückführen unserer Fahrzeuge von einer anderen Station durch unseren Fuhrpark wäre ein logistischer Aufwand, den wir nicht leisten können. Zudem wäre er mit erheblichen Mehrkosten für alle Kund*innen verbunden.
Auch hier gilt: unser Angebot muss vor allem verlässlich sein. Wenn Sie ein Auto buchen, verlassen Sie sich darauf, dass es bei Buchungsbeginn an der Station steht. Wird das Fahrzeug zu spät zur Station zurückgebracht, können Sie Ihre Fahrt nicht pünktlich antreten. CarSharing lebt von Fairplay. Das spiegelt sich auch in unseren Gebühren wider. Planen Sie am besten immer mit etwas Puffer. Wir berechnen nicht genutzte Zeit nur mit 50 Prozent des Zeitpreises. Mehr Informationen finden Sie hier.
Längere Strecken wie Urlaubsfahrten oder Ausflüge können teilweise durchaus teuer werden. Wenn Sie unser Angebot ansonsten eher gelegentlich nutzen und in unserem Basis-Tarif unterwegs sind, könnte für Sie im Falle einer anstehenden längeren Fahrt ein Tarifwechsel lohnen. Sie können Ihren Tarif monatlich wechseln und fahren somit bei längeren Fahrten zeitweise mit unserem Aktiv- oder Comfort-Tarif deutlich günstiger.
Die Fahrzeuge an unseren Stationen planen wir genauso wie neue Stationen mit Bedacht. Nicht jede Station eignet sich gleich gut für alle Fahrzeugtypen. Wenn wir die Nachfrage nach größeren Autos an einer Station feststellen, dann erweitern wir die Station regelmäßig um entsprechende Fahrzeuge – beispielsweise um einen Kombi.
Jedes cambio-Auto hat einen festen Parkplatz. Damit sparen Sie sich die Zeit für die lästige Parkplatzsuche. Es kann aber vorkommen, dass andere Autos auf Ihrem Stellplatz parken. Unsere Lösung dafür sind in der Regel Bügel oder Poller, die wir auf den Stellplätzen montieren und die Sie mit dem Schlüssel im Fahrzeug öffnen und schließen können. Leider sind die Möglichkeiten dafür je nach Kommune unterschiedlich. In Düsseldorf etwa dürfen wir unsere Stellplätze erst seit einigen Wochen gegen fremdparkende Autos absichern. Wo wir keine Poller verwenden dürfen, sind wir auf Beschilderung angewiesen.
Die Digitalisierung verändert neben anderen Lebensbereichen auch die Mobilitätswelt. Für uns bedeutet das: die cambio-App ist Ihr digitaler Schlüssel für unsere Autos. Das hat einige Vorteile, beispielsweise müssen Sie Ihre cambio-Card nicht mehr herauskramen. Einige unserer Kund*innen sind aufgrund dieser Umstellung skeptisch. Das können wir verstehen.
Wir steigen jedoch auch um, weil die aktuelle Hardware bald nicht mehr vom Hersteller angeboten wird. An unserer Dienstleistung ändert die Umstellung aber nichts. Mehr Informationen zur App-Umstellung finden Sie hier.
Wir nehmen die Ergebnisse mit in die Zukunft
Sie haben uns überdurchschnittlich gut bewertet. Daraus ziehen wir Energie, mit der wir weiter in Richtung einer zukunftsfähigen Mobilität gehen. Ihre konstruktiven Vorschläge nehmen wir uns zu Herzen und werden sie bei der Weiterentwicklung unserer Dienstleistung berücksichtigen.
Text: Matthias Gräser
Bilder: Canva, cambio
Veröffentlicht am: 08.10.2024