Wir wünschen Ihnen und Ihrem Familien- und Freundeskreis einen schönen Herbst. Lesen Sie im cambio-Blinker, was es in diesem Quartal Neues bei cambio gibt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die wieder an der diesjährigen Kundenumfrage teilgenommen haben. Ihre Rückmeldung und Kommentare sind uns immer sehr wertvoll. Zu den wichtigen und häufigeren Fragen und Punkten, die Sie beschäftigen, geben wir Ihnen in diesem Blinker auch gern unsere Rückmeldung. Herzlichen Dank!
Ihr cambio-Team Aachen
Stationen
- Wir haben am 1. Oktober die fünfte Station in Düren eröffnet. Sie befindet sich im Bereich des Südausgangs des Dürener Hauptbahnhofs, auf dem Parkplatz der Deutschen Bahn. Wir haben drei Stellplätze dort angemietet. Mehr Infos dazu unter diesen Link.
E-Auto-Schulungen
Wir bieten jeden Samstag um 11 Uhr eine Schulung am E-Auto (Renault ZOE, Smart oder Opel Corsa-e) mit einer Person aus dem cambio-Team an. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail an. Hier sind die nächsten Termine:
- Sa., 12.10.2024: KLOSTERPLATZ
- Sa., 19.10.2024: NEUMARKT
- Sa., 26.10.2024: HUBERTUS
- Sa., 02.11.2024: SCHANZ
- Sa., 09.11.2024: PHILIPP NERI
- Sa., 16.11.2024: WESTBAHNHOF
- Sa., 23.11.2024: FRANZISKUS
- Sa., 30.11.2024: KOHLSCHEID-BAHNHOF
- Sa., 07.12.2024: DOM
- Sa., 14.12.2024: PONTDRIESCH
- Sa., 21.12.2024: TURPIN
- Sa., 04.01.2024: ELISENGALERIE
- Sa., 11.01.2024: GERMANUS
Neue Zugangstechnik: Fahrzeug öffnen per cambio-App
Die Zugangstechnik der cambio-Karte wird uns nur noch bis Ende 2026 zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund sind seit Anfang 2023 alle neuen Fahrzeuge nur mit der App-Zugangstechnik ausgestattet. Das betrifft mittlerweile 35 % unserer Flotte an folgenden Stationen:
- ADLERBERG (1 Focus),
- AHORN (1 Tourneo, 2 Corsa),
- AUGUSTA (1 Focus),
- BACH,
- BHF WETTERSÄULE,
- BLÜCHER (9-Sitzer, Ford Focus),
- BURGGRAF,
- CAROLUS THERMEN,
- DELIUS
- DOM,
- EIFEL,
-
ELISENGALERIE (Renault Zoe),
- GUTER FREUND,
- GUTER HIRTE,
- HABSBURG (1 Focus),
- JAKOBSTOR,
- KOHLSCHEID-TPH (Ford Focus),
- LAGERHAUS (Ford Focus),
- LINDE (Ford Tourneo),
- MARTIN,
- MUFFET (2 Corsa),
- NEUMARKT,
- PATCHWORKHAUS,
- PHILIPP-NERI (1 Corsa),
- PONTTOR (1 Ford Focus und 1 Tourneo),
- RECKER-PARK,
- RICHARD,
- RÖMERHOF,
- ROSSTRASSE,
- ROTHE ERDE (1 Ford Focus, 1 Opel Corsa, Ford Fiesta und Ford Transit 9-Sitzer),
- RUDOLF,
- RÜTSCHER,
- SCHANZ (2 Focus, 2 e-Corsa),
- SCHURZELT (Opel Astra),
- STEFFEN,
- TURPIN,
- VAALSERQUARTIER,
- VIADUKT.
Rückmeldung auf die Kundenumfrage
Erst einmal vielen Dank für Ihre warmen und lobenden Worte. In einer Zeit, wo viel kritisiert und schwarzgemalt wird, tun Ihre wohlwollenden und ermutigenden Rückmeldungen dem Aachener Team einfach gut. Konstruktive Kritik haben Sie uns auch gegeben und uns damit auch die Chance, die Dienstleistung zu verbessern oder Ihnen auch zu erklären, warum wir die Sachen so machen, wie wir sie tun. Sie haben unter anderem Folgendes angesprochen:
Warum sind zu wenig Stationen außerhalb des Stadtgebietes?
Bei einer großen Anzahl an Stationen in Außenbezirken oder Städten in der Region brauchen wir Jahre, bis ihr Betrieb wirtschaftlich ist. Wir möchten, dass unser Angebot wächst, deswegen gehen wir in Einzelfällen trotzdem den Schritt, cambio-Autos auch außerhalb des Kernnetzes anzubieten. Die in Aachen gut laufenden Stationen finanzieren die außerhalb liegenden Stationen mit geringer Auslastung mit. Um diese Balance stabil zu halten, dürfen wir nicht zu viele Stationen zu schnell in Gebieten eröffnen, wo uns ein schwieriger Start erwartet. Falls eine Anschubfinanzierung von Kommunen, Unternehmen oder privaten Menschen möglich ist, können wir schneller neue Städte oder Viertel anschließen. Sprechen Sie uns, aber auch gern Ihre Kommune an!
Außerdem verweisen wir zu diesem Thema auf folgenden Artikel im cambio-Magazin: https://www.cambio-carsharing.de/magazin/ueber-2000-carsharing-stationen
Das Angebot von Elektroautos sollte erheblich erweitert werden.
Das möchten wir auch. Leider müssen wir selber wegen des mangelhaften Angebotes von preiswerten E-Fahrzeugen unsere Ziele für die nächsten Jahren revidieren. Ein E-Auto der Preisklasse S (e-Corsa) kostet uns zurzeit in der Anschaffung etwa 60 % mehr als ein vergleichbarer Verbrenner! Dazu kommen noch Kosten in fünfstelligem Bereich für die Ausstattung einer Station mit Lade-Infrastruktur. Deswegen wächst der Anteil an E-Autos nur langsam. Zurzeit besteht die Aachener Flotte aus 19 % E-Autos. Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie auch hier: https://www.cambio-carsharing.de/magazin/fragen-zu-e-carsharing
Schön wäre, wenn E-Autos über die Reichweite hinaus gebucht werden können.
Ja, das ist mittlerweile möglich. Wir garantieren Ihnen die Reichweite, die Sie bei der Buchung angegeben haben, ohne dass Sie nachladen müssen. Möchten Sie weiterfahren? Kein Problem: Entweder laden Sie mit dem vorhandenen Ladecoin am Schlüsselanhänger an einer Säule des Ladenetz-Verbunds (lademap.ladenetz.de) oder Sie zahlen selber die Aufladung und reichen uns die Quittung innerhalb von drei Monaten in der Geschäftsstelle ein. Der Betrag wird Ihnen dann auf einer der nächsten Rechnungen gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass ein Foto nicht ausreichend ist.
Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Benutzung eines E-Autos genau so viel kostet, wie bei einem Benzin-Auto. Die Kilometerpreise sollten günstiger sein.
Wie oben beschrieben, kostet uns ein E-Auto in der Preisklasse S deutlich mehr als ein vergleichbarer Verbrenner. Um wirtschaftlich zu agieren, müssten die e-Corsa eigentlich mindestens in die Preisklasse M eingestuft werden. Das würde die Nutzung der E-Autos aber vollständig ausbremsen. Deswegen lassen wir sie in der Preisklasse S fahren. Mehr Infos dazu unter: https://www.cambio-carsharing.de/magazin/fragen-zu-e-carsharing
Lange Strecken sind recht teuer.
Bei unserer Preisgestaltung möchten wir konkurrenzfähig mit den üblichen Autovermietungen bleiben und selber für längere Strecken eine richtige Alternative zum eigenen Pkw sein. Dank des Tarifwechsels ist es möglich, den günstigeren Comfort-Tarif für den Urlaub zu wählen und anschließend in einen anderen Tarif zu wechseln. Der Kostenvergleich mit einer Autovermietung ist schwierig, weil dort die Spritkosten meistens nicht wie bei cambio einberechnet sind und viele Kosten zusätzlich zur Buchung entstehen (weitere Fahrtberechtigte, begrenzte Selbstbeteiligung, Kindersitz, Inklusivkilometer usw.). Kommen Sie gern auf uns zu, um konkrete Beispiele mit uns zu besprechen oder zu berechnen.
Ideal wäre es, das Fahrzeug an jeder anderen Station wieder zurückgeben zu können.
Die Abgabe des Autos an einer anderen Station als an der Abholstation ist technisch und organisatorisch extrem schwierig und daher nicht vorgesehen. Das stationsgebundene System, wie wir es betreiben, ermöglicht für viele den Ersatz des eigenen Pkw, da man sich darauf verlassen kann, dass jedes Auto an bekannter Station steht, und dass ein freier Stellplatz am Ende der Buchung an dieser Station vorhanden ist. Um dies zu garantieren, ist es zwingend notwendig, dass jedem Auto seine Station fest zugewiesen wird.
Ein ähnlicher Wunsch besteht darin, das Auto in der Zeit, in der es während der Buchung nicht genutzt wird, für andere zur Verfügung zu stellen. Auch das ist schwer zu realisieren, denn wir können nicht sicherstellen, dass das Auto in der Zwischenzeit zwar genutzt wird, aber am Ende wieder verfügbar ist und an derselben Stelle steht.
Die sukzessive Umstellung des Aufschließens der Fahrzeuge nur über App ist ein Ausschlusskriterium für Kunden, die kein Smartphone betreiben wollen (Datenschutz, Umweltschutz) oder können (Kosten, Alter).
Ja, das stimmt leider. Die cambio-Karte wird ab dem 1. Januar 2027 nicht mehr einsetzbar sein. Alle cambio-Autos können dann nur noch über die cambio-App geöffnet und abgegeben werden. Diese Entscheidung mussten wir treffen, weil der Hersteller der bisherigen Zugangstechnik die Kartentechnik bald nicht mehr anbietet. Auf dieser Seite unter der Rubrik „Neue Zugangstechnik: Fahrzeug öffnen per cambio-App“ finden Sie immer den aktuellen Stand der Flotte, die nur über App zu bedienen ist. Mehr zu dem Thema im Magazin-Artikel: https://www.cambio-carsharing.de/magazin/cambio-card-ade-hallo-smartphone
Transporter sind schwer zu bekommen.
Für 2025 werden wir zwei neue Transporter bestellen, die größer sind als die aktuellen Citroën Jumper. Wir werden einen Ford Transit verkaufen müssen, deswegen vergrößert sich 2025 netto die Transporter-Flotte um ein Fahrzeug.
Eine kalendarische Ansicht der freien Buchungszeiträume je Auto einer Station in der mobilen App wäre sehr sinnvoll.
Damit würden wir unsere Flottenauslastung an jeder Station in jeder cambio-Stadt öffentlich machen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir dies nicht tun möchten.
Es wird oft vergessen, den Poller hochzumachen. Allerdings habe ich auch noch nie erlebt, dass stattdessen ein Falschparker auf der Fläche stand.
Tatsächlich ist diese Maßnahme leider notwendig, um den Platz bei der Rückkehr freizuhalten. Wenn wir sicher wären, dass die Poller überflüssig sind, würden wir liebend gern selber darauf verzichten. Zurzeit sehen wir keine andere Alternative. Allerdings kann es bei 260 Stellplätzen vorkommen, dass das Parken des Autos während des Aufhebens des Pollers kompliziert ist. Falls ein Poller klemmen sollte, melden Sie dies gern bei uns.
Einige Stationen könnten Fahrradbügel brauchen, um das Fahrrad abzuschließen (mit dem man zur Station kommt).
Ja, das ist auch unsere Meinung. Wir sind in Kontakt mit der Stadt Aachen. Wenn Sie eine konkrete Station im Auge haben, melden Sie sich gern bei uns.
Und zuletzt mehrere Punkte im CarSharing-Alltag, die immer wieder in der Kundenumfrage Thema waren:
- Tarifwechsel ist jeden Monat möglich. Sie haben die Wahl zwischen unseren drei Tarifen BASIS (ohne monatliche Grundgebühr) sowie AKTIV und COMFORT . Die Tarifwechselgebühr beträgt 5 €.
- Innerhalb einer Buchung können im selben Vertrag angemeldete Personen die Fahrberechtigung unter sich wechseln, indem sie einfach in der App die Buchung bearbeiten und die Person ändern. Falls es doch nicht möglich ist, melden Sie sich bitte bei uns.
- Der letzte Tresor (Schlüsselschrank) in Aachen an der Station BAHNHOF ist auch über die App zu öffnen.
Und zuletzt: Bitte warten Sie nicht auf die nächste Kundenumfrage, um Ihre Reklamation oder Anregung weiterzugeben. Nur wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen, können wir reagieren. Wir sind in der Geschäftsstelle für Sie da. Sie können jederzeit anrufen, eine E-Mail schreiben oder uns besuchen. Wir freuen uns auf Sie!