Im Sommer haben wir unsere Kundschaft zu unserer Dienstleistung befragt. Knapp 380 unserer Kund*innen in Berlin haben uns bewertet und uns Rückmeldung gegeben. Das sind mehr als jemals zuvor.
Wir möchten uns nochmal herzlich bei allen bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben! Durch Ihr Feedback können wir unser Angebot kontinuierlich weiterentwickeln.
Was Sie am meisten beschäftigt
Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen in Form von Kommentaren erhalten. Darüber freuen wir uns besonders, weil es uns zeigt, dass unsere tägliche Arbeit von Ihnen geschätzt wird und Sie Ihre Mobilität gerne mit cambio gestalten. Diesen Rückenwind nehmen wir mit, um uns weiter zu verbessern.
Genauso wichtig sind aber auch kritische Rückmeldungen und Änderungsvorschläge. Auch davon haben uns viele erreicht. Wir haben Ihr Feedback gelesen und ziehen daraus Schlüsse, wo wir noch besser werden können. Um uns nicht nur selbst auf die Schulter zu klopfen, gehen wir im Folgenden auf einige besonders häufig genannten kritischen Punkte ein.
Das ist sehr ärgerlich! Jedes cambio-Auto hat einen festen Parkplatz. Leider kommt es besonders in Berlin vor, dass andere Autos auf Ihrem Stellplatz parken. Unsere Lösung dafür sind in der Regel Bügel oder Poller, die wir auf den Stellplätzen montieren und die Sie mit dem Schlüssel im Fahrzeug öffnen und schließen können. Wir rüsten Schritt für Schritt unsere Stellplätze mit Pollern aus. Leider dürfen wir in Berlin nicht alle Stellplätze so ausstatten. Wo wir keine Poller verwenden dürfen, sind wir auf Beschilderung angewiesen, aber auch hier sind unsere Möglichkeiten behördlicherseits sehr begrenzt (Straßenverkehrsordnung).
Verlassen Sie das Auto so, wie Sie es auch vorfinden möchten. Wenn Ihre Kinder mit Keksen krümeln, Sie verschnupft sind oder mal schnell eine Banane gegessen haben, erwarten wir, dass Sie das Fahrzeug selber reinigen und den Müll nicht dem nächsten Kunden zumuten. Hier gilt die cambio-Regel: Immer den eigenen Müll aus dem Fahrzeug mitnehmen.
Leider halten sich nicht alle unsere Kund*innen an diese Regel. Und wir können immer nur appellieren. Bitte melden Sie verschmutze Autos noch vor Fahrtbeginn, damit wir die Verursacher*in/ Vornutzer*in ausfindig machen können. Wenn es ganz schlimm ist, stellen wir die Kosten für eine Sonderreinigung in Rechnung.
Die Idee, das Auto an einer anderen Station oder sogar in einer anderen Stadt zurückzugeben, klingt auf den ersten Blick super. Allerdings ist unser Angebot vor allem eins: verlässlich. Wir treten an, um eine echte Alternative zum privaten Pkw zu ermöglichen. Und das gelingt uns nur, wenn das gebuchte Auto zum gebuchten Zeitpunkt an der Station steht. Das Rückführen unserer Fahrzeuge von einer anderen Station durch unseren Fuhrpark wäre ein logistischer Aufwand, den wir nicht leisten können. Zudem wäre er mit erheblichen Mehrkosten für alle Kund*innen verbunden.
Die Fahrzeuge an unseren Stationen planen wir genauso wie neue Stationen mit Bedacht. Nicht jede Station eignet sich gleich gut für alle Fahrzeugtypen. Wenn wir die Nachfrage nach größeren Autos an einer Station feststellen, dann erweitern wir die Station regelmäßig um entsprechende Fahrzeuge - beispielsweise um einen Kombi. Manchmal können wir aber nicht auf die Wünsche einzelner Kund*innen eingehen.
In Berlin haben wir sehr viele private Kund*innen, die gerne am Wochenende ein Auto nutzen möchten. Leider gibt es zurzeit zu wenige Geschäftskund*innen, die unsere Fahrzeuge in der Woche brauchen. Das führt zu einem starken Ungleichgewicht: Am Wochenende fehlen Fahrzeuge, unter der Woche stehen die cambio-Autos ungenutzt an der Station herum.
Sie kennen Unternehmen, die Interesse hätten Ihren Fuhrpark durch CarSharing-Fahrzeuge zu ersetzen oder zu erweitern? Wir bieten spezielle Tarifkonditionen für Geschäftskund*innen an.
Das Thema Elektromobilität beschäftigt uns jeden Tag. Auch für Sie sind E-Autos in der cambio-Flotte ein wichtiges Thema. Leider sind wir bei Stromern nach wie vor mit deutlich höheren Anschaffungskosten als bei Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselantrieb konfrontiert. Dazu kommen zusätzliche Kosten und bürokratische Hürden beim Errichten der dafür notwendigen Ladeinfrastruktur.
Das E-Segment der cambio-Flotte ist gegenwärtig kaum wirtschaftlich zu betreiben. So wird das E-Auto in Berlin nur wenig gebucht, die Auslastung liegt 60% unter der der Gesamtflotte in Berlin. Dessen ungeachtet sind E-Autos ein fester Bestandteil der cambio-Flotte. Und wir werden auch in Zukunft weiter elektrifizieren, denn wir sehen unsere E-Autos als Investition in die Zukunft. Mehr zum Thema E-CarSharing erfahren Sie hier.
Bei unserer Preisgestaltung möchten wir konkurrenzfähig mit den üblichen Autovermietungen bleiben und selber für längere Strecken eine richtige Alternative zum eigenen Pkw sein. Der Kostenvergleich mit einer Autovermietung ist schwierig, weil dort die Spritkosten meistens nicht wie bei cambio einberechnet sind und viele Kosten zusätzlich zur Buchung entstehen (weitere Fahrtberechtigte, begrenzte Selbstbeteiligung, Kindersitz, Inklusivkilometer usw.).
Gerade bei längeren Fahrten kann sich ein Tarifwechsel lohnen. Für je 5€ können Sie monatlich zeitweise mit unserem Aktiv- oder Comfort-Tarif deutlich günstiger fahren. Nutzen Sie den cambio-Preisrechner, um die Kosten für konkrete Fahrtanlässe in den unterschiedlichen Tarifen zu vergleichen.
Wir nehmen die Ergebnisse mit in die Zukunft
Sie haben uns überdurchschnittlich gut bewertet. Daraus ziehen wir Energie, mit der wir weiter in Richtung einer zukunftsfähigen Mobilität gehen. Ihre konstruktiven Vorschläge nehmen wir uns zu Herzen und werden sie bei der Weiterentwicklung unserer Dienstleistung berücksichtigen.
Text: Matthias Gräser
Bilder: Canva, cambio
Veröffentlicht am: 21.10.2024