35 Jahre cambio: Mädchenhaus Bremen als 30.000sten Kunden begrüßt
Meine Stadt:
  • Deshalb cambio
  • FAQ
  • Magazin
  • Presse
  • Karriere
  • Über uns
  • Kontakt
  • de
  • en
  • So funktioniert's
  • Tarife
  • Fahrzeuge
  • Stationen
  • Städte
  • Für Unternehmen
my cambio Registrieren
35 Jahre cambio: Mädchenhaus Bremen als 30.000sten Kunden begrüßt
my cambio Registrieren
Sechs CarSharing-Fahrzeuge stehen an einer CarSharing-Station.

Pressemitteilung

35 Jahre cambio: Mädchenhaus Bremen als 30.000ster Kunde begrüßt

  • Start
  • Presse
  • 35 Jahre cambio: Mädchenhaus Bremen als 30.000sten Kunden begrüßt

Bremen war 1990 deutschlandweit eine der ersten Städte mit CarSharing +++ Mädchenhaus Bremen fährt dienstlich mit cambio

Bremen, 02. Dezember 2025: Der Bremer CarSharing-Anbieter cambio feiert einen doppelten Meilenstein. Im 35.Jahr des Bestehens begrüßt das Unternehmen den 30.000 Kunden: Das Mädchenhaus Bremen.

Shahrzad Tajali vom Mädchenhaus berichtet, dass die Idee, auf CarSharing zu setzen, aus dem Kreis der rund 100 Mitarbeitenden kam, von denen viele bereits privat Erfahrungen mit cambio hatten. Für die Einrichtung lagen die Vorteile dann direkt auf der Hand. "Als sozialer Träger müssen wir die Finanzen gut im Blick halten. Ein gemeinsam genutzter Fuhrpark ist für uns deutlich effizienter als an jedem unserer fünf Standorte in Bremen eigene Fahrzeuge vorzuhalten. cambio ist für uns günstig, zeitsparend und ressourcenschonend", so Shahrzad Tajali.

Das Mädchenhaus schätzt die Auswahl an Fahrzeugtypen bei cambio, die so vielfältig sind wie die Bedarfe der Einrichtung: "Wir brauchen die cambio-Flotte für ganz unterschiedliche Szenarien. Das können Ausfahrten mit kleinen Gruppen sein oder Großeinkäufe für Veranstaltungen. Dazu kommen viele Umzüge. Wenn etwa Mädchen aus den betreuten WGs in eigene Wohnungen ziehen. Und viele spontane Fahrten – etwa, wenn Mädchen ins Krankenhaus gebracht werden müssen."

Das Mädchenhaus Bremen ist froh, sich für CarSharing entschieden zu haben, statt in den eigenen Fuhrpark zu investieren. Denn auch Werkstattbesuche und TÜV-Termine gehören mit cambio der Vergangenheit an. Eine echte Erleichterung, findet Shahrzad Taljani, denn: "Wir sind schließlich Sozialarbeiter*innen und keine Fuhrpark-Expert*innen."

Lasse Schulz, Geschäftsführer von cambio Bremen, freut sich über das Jubiläum: "Solche Meilensteine sind immer schön, weil sie eine Gelegenheit sind, kurz innezuhalten und zu realisieren, was wir gemeinsam bei cambio geschafft haben. Für die ersten 20.000 Kund*innen haben wir 30 Jahre gebraucht, für die letzten 10.000 nur fünf. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Besonders freut es uns, dass wir wichtige Einrichtungen wie das Mädchenhaus im Alltag entlasten können."

Über cambio Bremen

cambio Bremen ist mit 160 Stationen der größte CarSharing-Anbieter in Bremen und Umgebung. Zusätzlich bietet cambio im Innenstadtbereich noch das Free-Floating-Angebot smumo. Insgesamt betreibt das Unternehmen über 680 CarSharing-Fahrzeuge in Bremen als nachhaltige Alternative zum privaten Auto. Dazu gehören auch zunehmend mehr Elektroautos, um die CO₂-Emissionen zu reduzieren.

Über das Mädchenhaus Bremen gGmbH

Das Mädchenhaus besteht seit 1989. Die Angebote und Einrichtungen beinhalten Krisenintervention/Clearing, stationäre und ambulante Wohnmöglichkeiten, Beratung und Unterstützung in unterschiedlichsten Lebenssituationen von Mädchen* und jungen Frauen* und ein Mädchen*zentrum.

Weitere Informationen zu cambio und druckfähiges Bildmaterial finden Sie im Pressebereich unter https://www.cambio-CarSharing.de/presse.

Kontakt:

Tim Bischoff
Presse und Marketing
Telefon: +49 421 3768 788 6463
E-Mail: Tim.Bischoff@cambio-CarSharing.de

Wir haben uns mit Shahrzad Tajali vom Mädchenhaus Bremen unterhalten, um mehr darüber zu erfahren, wie gerade ein Sozialer Träger von CarSharing profitiert und was Mobilität für die soziale Arbeit bedeutet.

Hier geht es zum Artikel

Shahrzad Tajali vom Mädchenhaus Bremen
  • 2025_12_cambio_Maedchenhaus__c_Kerstin_Rolfes.jpg Foto: cambio
Verschiedenen Modelle der cambio-Flotte auf einem Parkplatz
  • Auswahl an aktuellen cambio-Fahrzeugen. Foto: cambio.
cambio-Logo
  • So funktioniert's
  • Tarife
  • Fahrzeuge
  • Stationen
  • Städte
  • Für Unternehmen
  • AGB
  • Impressum
  • Downloads
  • Datenschutz
Cookie-Einstellungen
  • cambio Deutschland
  • cambio Belgien
Wie können wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns an: +49 421 12345
Schreiben Sie uns: