Willkommen zur Online-Validierung

Sie erreichen uns für Ihre Online-Validierung montags bis freitags in der Zeit von
16:00 bis 19:00 Uhr.

Der benötigte Chat-Button unten rechts ist nur zu diesen Zeiten verfügbar.

Bitte beachten Sie folgendes, bevor Sie die Validierung starten:

  • Sie haben sich bereits online bei cambio angemeldet?
    Falls nicht, können Sie sich hier anmelden.

  • Auf Ihrem Anmeldeformular oder in der E-Mail, in der wir Ihre Anmeldung bestätigt haben, finden Sie Ihre Anmeldenummer. Legen Sie diese bitte bereit.

  • Legen Sie bitte Ihren gültigen Führerschein sowie gültigen deutschen Personalausweis bereit. Statt einem Personalausweis gilt Ihr Reisepass mit einer Meldebescheinigung, nicht älter als 3 Monate.

  • Sie haben ein Semesterticket, JobTicket oder ein ÖPNV-Abo und möchten mögliche Vergünstigungen bei der Anmeldung nutzen? Dann legen Sie auch diese bereit.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie während der Online-Validierung ein Foto von sich machen können.

  • Sie haben alles beisammen? Dann kann es losgehen. Starten Sie den Chat zur Online-Validierung mit dem orangenen Button unten rechts auf dieser Seite.


    Sie haben noch Fragen zur Online-Validierung und wie es danach weitergeht?
    Hier finden Sie Antworten:

    • Fragen und Antworten zur Online-Validierung
      • Welche Dokumente werden benötigt?

        Eine Auflistung der benötigten Dokumente.

        Sie benötigen Ihren gültigen Führerschein (EU-Führerschein oder "Lappen").
        Liegt nur eine vorläufige Fahrerlaubnis vor, ist eine Online-Validierung nicht möglich - bitte validieren Sie sich in diesem Fall in einer unserer Geschäftsstellen.


        Weiter benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder alternativ Ihren gültigen Reisepass und eine Meldebescheinigung (max. 3 Monate alt).
        Bitte beachten Sie, dass wir derzeit eine Online-Validierung nur mit einem amtlichen Lichtbildausweis anbieten - sowie online nur EU-Führerscheine und "Lappen" validieren können.


        Möchten Sie sich mit einem Dokument validieren, welches wir derzeit online noch nicht validieren können, bitten wir Sie sich mit den in Ihrer Bestätigungs-E-Mail genannten Dokumenten in einer unserer Geschäftsstellen zu validieren.

      • Wie geht es nach der Online-Validierung weiter?

        Die nächsten Schritte

        Nach der Online-Validierung wird Ihr Kundenkonto durch Ihre Geschäftsstelle angelegt, anschließend erhalten Sie per E-Mail Ihre Kundennummer. Ihre Zugangsberechtigung bekommen Sie per Post und separat eine PIN Nummer. Die Bearbeitung in unserer Geschäftsstelle kann in Ausnahmefällen bis zu zwei Arbeitstage dauern.

        Haben Sie Ihre Zugangsberechtigung und die PIN erhalten, können Sie cambio nutzen. Die Fahrzeuge sind per App, Internet oder über den telefonischen Buchungsservice buchbar. Sie können die Fahrzeuge auch ohne Zugangsberechtigung per App öffnen. Dann können Sie ein Fahrzeug buchen, sobald Sie die PIN erhalten haben.

      • Haben Sie noch Fragen zu cambio?

        Ihr Kontakt zur Geschäftsstelle

        Wenn Sie noch Fragen zu cambio, den Fahrzeugen oder Ihrem Vertrag haben, können Sie sich gerne telefonisch oder persönlich an die Geschäftsstelle in Ihrer Stadt wenden.

        Unsere Geschäftsstellen und ihre Erreichbarkeiten finden Sie hier: Kontakt

      • Welche Alternative zur Online-Validierung gibt es?

        Ihr alternativer Weg zu uns.

        Möchten Sie sich lieber persönlich validieren, gehen Sie in eine unserer Geschäfts- oder Vertriebsstellen. Bringen Sie in diesem Fall bitte den ausgedruckten Vertrag, sowie Ihr Ausweisdokument und Ihren Führerschein mit.

      • Wird zur Online-Validierung eine App oder Software benötigt?

        Nein. Sie können direkt starten.

        Sie können einfach mit der Online-Validierung starten. Die Installation einer App oder einer Software ist nicht nötig. Denken Sie aber an die benötigten Dokumente.

      • Das Chat-Fenster wird nicht angezeigt?

        Verwenden Sie bitte entweder den Browser Google Chrome, Firefox oder Edge.

        Sollte das Chat-Fenster bei Ihnen nicht angezeigt werden, kann es daran liegen, dass Sie einen Browser verwenden, welcher das Fenster nicht darstellen kann.
        Damit Sie sich dennoch problemlos validieren können, nutzen Sie bitte entweder den Browser von Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge.


        Beachten Sie zudem, dass das Chat-Fenster nur von 16:00 bis 19:00 Uhr angezeigt wird.

      • Werden zur Online-Validierung Zusatz-Geräte benötigt?

        Nein. Sie brauchen nur Ihren PC oder Ihr Smartphone.

        Egal welches Gerät Sie benutzen, Sie müssen in der Lage sein, Fotos zu machen und uns diese im Chat-Verlauf zuzusenden.

        Während der Online-Validierung benötigen wir Fotos Ihrer Ausweisdokumente sowie des Führerscheins und ein spontan aufgenommenes Foto von Ihnen. Wenn Sie in der Lage sind diese Fotos über den Chat der Online-Validierung an uns zu übermitteln, haben Sie alles, was Sie benötigen.

        Weitere Geräte sind nicht erforderlich.

      • Wie werden die benötigten Bilder an cambio gesendet?

        Sie können sowohl das Smartphone wie auch eine Webcam nutzen, um die Bilder zu machen.

        Sie nutzen Ihr Smartphone, sind bereits im Chat und haben Ihren Führerschein oder Ihr Ausweisdokument fotografiert:
        Aktivieren Sie das Menü neben dem Textfenster und gehen Sie auf "Datei senden".
        Wählen Sie das gewünschte Bild aus und laden Sie es hoch. Drücken Sie anschließend auf Senden.


        Falls Sie die Online-Validierung am PC machen, können Sie für das Bild Ihre Webcam nutzen oder Sie übertragen das Bild von Ihrem Smartphone auf Ihren PC.
        Anschließend nutzen Sie wieder das Menü im Chat, um das Bild an cambio zu senden.


         

      • Welche Daten werden bei der Online-Validierung gespeichert?

        Hinweise zum Datenschutz

        Die Serververbindung ist SSL-verschlüsselt und die Serverstandorte unseres Dienstleisters (Userlike) befinden sich in Deutschland.

        Der Chat der Online-Validierung wird für maximal sechs Wochen gespeichert. Nach dieser Frist werden die Chatverläufe vollständig gelöscht.

        Ausführliche Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

    Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt mit cambio.

    Informationen zu Ihrer ersten Fahrt können Sie hier herunterladen:

    Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien.
    Mehr Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.