Ihre Meinung zählt:
Die cambio-Kundenumfrage 2019

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Allgemein Aus der Welt von cambio Fahrzeuge Stationen
Fuhrparktechniker lächelt durch die Scheibe

In diesem Sommer haben wir zur Teilnahme an der alljährlichen Kundenumfrage aufgerufen. Deutschlandweit haben 3800 Kunden an der Kundenumfrage teilgenommen. Für Ihr Feedback möchten wir uns herzlich bedanken.

Ihre Rückmeldungen ermöglichen uns einzuschätzen, wie zufrieden Sie sind und wo wir besser werden müssen. Neben der Fahrzeugauswahl und der Verfügbarkeit der Autos haben Sie unter anderem den Buchungsvorgang, unseren Service am Telefon und den Zustand der Fahrzeuge mit Noten von 1 bis 6 bewertet. Insgesamt geben Sie uns die Note 1,7. Diese Bewertung freut uns sehr, denn sie zeigt, dass Sie generell mit unserem Angebot zufrieden sind. Dennoch gibt es im Vergleich zu den Vorjahren in einzelnen Bereichen kleine Abweichungen. Wir nehmen diese Änderungen als Indikator, ob wir uns in den entsprechenden Bereichen noch verbessern müssen oder bereits auf dem richtigen Weg sind.

CarSharing braucht private und gewerbliche Kunden

Die Verfügbarkeit der Fahrzeuge an den Stationen wird unter der Woche und am Wochenende mit einer guten 2,2 benotet. Bei getrennter Betrachtung der Wochentage kommt die Verfügbarkeit am Wochenende mit der Note 2,52 schlechter weg. Insgesamt hat sich die Verfügbarkeit am Wochenende in den letzten Jahren jedoch deutlich verbessert.

Verfügbarkeit der Fahrzeuge

Die Verfügbarkeit der Fahrzeuge unter der Woche und am Wochenende bewerten Sie insgesamt mit einer guten Note.

Private Kunden nutzen die Fahrzeuge eher abends und am Wochenende. Ein wichtiges Pendant dazu sind Firmenkunden, die die Fahrzeuge vermehrt unter der Woche nutzen. Unternehmen sorgen für eine ausgewogene Auslastung der Fahrzeuge. Je besser ausgelastet die Fahrzeuge in der Woche sind, umso wirtschaftlicher kann die cambio-Flotte betrieben werden. In der Folge heißt das, es können mehr Fahrzeuge gekauft werden, die den Privatkunden zur Verfügung stehen. Da die Autos vielerorts mehr von Privatkunden als von Geschäftskunden genutzt werden, gibt es diesen Unterschied bei der Verfügbarkeit – abends und am Wochenende sind die Fahrzeuge einfach mehr gefragt. Wir bemühen uns daher, mehr Unternehmen für cambio zu begeistern. Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Die Entfernung zur nächsten Station ist Ihnen wichtig

Neben den Autos liegen Ihnen die Stationen am Herzen. So ist für Sie die Lage und Zustand der Station wichtig, also ob der Parkplatz gut ausgeleuchtet oder einfach zu erreichen ist. Zudem spielt auch die generelle Entfernung zur nächsten Station eine wichtige Rolle. Die Lage und der Zustand der Stationen wurde von Ihnen besser bewertet als im vergangenen Jahr. Die Entfernung zu Ihrer nächsten Station geringfügig schlechter.

Lage und Zustand der Parkplätze, Entfernung zur nächsten Station

Die Lage und Zustand der Parkplätze sowie die Entfernung zur nächsten Station bewerten Sie insgesamt mit der Note 1,7.

Auf die Lage der Stellplätze haben wir nicht immer Einfluss. Anmietbare und bezahlbare Flächen für Autos, gerade in Großstädten, sind schwer zu finden. Aber unabhängig davon, ob sich die Station direkt am Straßenrand, im Hinterhof oder einer Parkgarage befindet: Wir versuchen die Sauberkeit, die Beleuchtung und den Zugang so gut wie möglich zu gestalten.

Die Entfernung zur nächsten Station wird mit einem „gut“ bewertet. Hier benoten Sie uns im Vergleich zum Vorjahr jedoch etwas schlechter. Das obwohl, wir das Stationsangebot in den cambio-Städten im letzten Jahr um über 13 Prozent aufgestockt haben. Insgesamt gibt es in Deutschland nun 573 Stationen in 26 Städten.

Der Zustand der Autos wird als gut bewertet

Den Zustand der Fahrzeuge bewerten Sie mit der Note 1,97 als gut. Die Bewertung des Innenraums kommt in der Kundenumfrage zwar mit der Note 2,03 etwas schlechter weg, aber alles in allem ist dies ein gutes Ergebnis.

Zustand der Fahrzeuge

Den Zustand der Fahrzeuge bewerten Sie insgesamt als gut.

Wir arbeiten jeden Tag daran, dass Sie Fahrzeuge vorfinden, die von außen und innen gepflegt sind. Unsere Fuhrparktechniker kümmern sich in regelmäßigen Abständen um die Autos. Sie überprüfen den Luftdruck, die Stände der Flüssigkeiten und wischen, saugen und waschen den Wagen gründlich von innen und außen.

Die Sauberkeit der Fahrzeuge hat am Ende immer auch mit jedem Einzelnen zu tun. Wir erinnern immer mal wieder daran, das Auto nach der Fahrt in einem Zustand zu hinterlassen, den Sie selbst vorzufinden wünschen. An dieser Stelle möchten wir uns gerne bei Ihnen bedanken, dass Sie die Fahrzeuge nach der Rückgabe fast ausnahmslos sauber hinterlassen.

Nach wie vor bewerten Sie unseren Kundenservice mit einer sehr guten Note (1,5) als freundlich und kompetent in der Beratung. Auch unser Buchungsservice wird in der Gesamtnote mit 1,49 bewertet und leistet hervorragende Arbeit. Einzig bei der telefonischen Erreichbarkeit benoten den Service etwas schlechter als in den Vorjahren.

Ein Hinweis: Uns erreichen in jüngster Vergangenheit vermehrt Anfragen zu Buchungen oder Schadensmeldungen über unsere Social Media-Auftritte bei Facebook, Twitter und Instagram. Unser Social Media-Team hat jedoch keinen Zugriff auf aktuelle Buchungsvorgänge oder das Schadensmanagement. Sie werden in diesen Fällen an den cambio Buchungsservice verwiesen. Haben Sie aktuelle Fragen zu Ihrer Buchung oder benötigen Sie im Schadensfall unsere Unterstützung, erreichen Sie unser Team unter 0421-79 46 64 3.

Die Buchung per App ist immer beliebter

Es freut uns sehr, dass Sie die Buchung über die cambio-App immer mehr für sich entdecken. Die App-Buchung schneidet in der Kundenumfrage zunehmend besser ab. Zusätzliche Funktionen wie die Schnellverlängerung und das Öffnen der Autos per App wurden ergänzt. Sie machen die Buchung über das Smartphone für Sie offenbar zu einem beliebten Weg zu Ihrem CarSharing-Auto.

Buchgung über die App

Die Buchgung über die App wird von Ihnen stetig besser bewertet.

Wir haben immer ein offenes Ohr für Lob und Kritik

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Feedback innerhalb der Kundenumfrage mitteilen und das Angebot damit aktiv mitgestalten. Fällt Ihnen abseits der Umfrage etwas auf, das Sie uns mitteilen möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Text: Arne Franke, cambio CarSharing / Foto: Kerstin Rolfes_cambio / Grafik: cambio CarSharing

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